Wie soll das Buriti-Öl richtig aufgetragen werden?
Das aus den Früchten der Buriti-Palme gepresste Öl wird immer häufiger als ein Kosmetikprodukt zur Kopfhaut- und Haarpflege angewendet. Warum? Weil es fast sofortige Effekte bringt und viele nährende Zutaten enthält. Wie sieht die Kur mit der Anwendung des Produktes aus?
Vor dem Auftragen jedes kosmetischen Öls, darunter auch natürlich des Buriti-Öls, müssen Sie das Haar genau reinigen. Sie können das Produkt nicht auf die schmutzige Kopfhaut auftragen. Identisch gehen Sie doch beim Auftragen einer feuchtigkeitsspendenden Creme für die Nacht oder beim Schminken vor – Sie reinigen zuerst die Gesichtshaut genau, machen Peeling oder tonisieren sie mit einem Gesichtswasser. Identisch sollen Sie also vor dem Auftragen des Buriti-Öls vorgehen. Das Produkt wird angemessen wirken, wenn Sie zuerst die Haare mit dem Shampoo waschen. Danach können Sie das Öl entweder auf feuchte oder trockene Haare auftragen.
Die Menge des Buriti-Öls soll an die Länge, Dichte, Porosität der Haare, an die Art der Kopfhaut und Beschädigung der Strähnen angepasst werden. Für lange Haare reichen zwei Löffel Produkt. Das Öl soll gleichmäßig auf den ganzen Haaren verschmiert werden. Machen Sie vor allem auf die Haarspitzen aufmerksam. Einen Teil der Dosis tragen Sie ebenfalls auf die Kopfhaut auf und machen dabei eine Massage. Sie verbessert nämlich die Blutzirkulation in Hautzellen, versorgt die Oberhaut mit Sauerstoff, beschleunigt die Absorption der aktiven Zutaten in die Haarfollikel und erholt zusätzlich sowie entspannt. Um die Effektivität des Eingriffs zu verbessern, können Sie noch eine Kopfhaube auf den Kopf aufsetzen und alles mit einem Handtuch oder einer Mütze bedecken. Auf diese Weise entsteht die Wärme, die den Stoffwechsel der Zellen und die Absorption der Zutaten aus dem Buriti-Öl verbessert. Nach ungefähr einer halben Stunde soll die Kopfhaut und das Haar mit einem zarten Shampoo ohne SLS gewaschen werden. Zu Ende des Eingriffs sollen die Strähnen geföhnt werden oder selbst trocknen. Sie können danach einen Conditioner ohne Ausspülen anwenden oder das Buriti-Öl auf die Haarspitzen zusätzlich auftragen.
Welche Effekte bewirkt die Anwendung des Buriti-Öls? Den Haaren wurde nämlich der Glanz, die Glätte und die Weichheit verliehen. Es wird leichter, die Haare zu stylen und zu modellieren sowie die Strähnen zu bezähmen. Die Haarspitzen werden zudem regeneriert und befeuchtet. Die Kopfhaut gewinnt ebenfalls sehr viel dank der Kur, es verschwinden nämlich die Reizungen und das Kopfschuppen. Das Buriti-Öl hilft ebenfalls, die falsche Arbeit der Talgdrüsen zu bekämpfen, das Übermaß vom Sebum zu reduzieren und dem Einfetten der Haare vorzubeugen. Die innere Struktur der Strähnen und die Haarwurzeln werden genährt und verstärkt. Die ersten Effekte können Sie nach ein paar Anwendungen erwarten. Nach der ganzen Kur verbessert sich sichtbar die Haar- und Kopfhautkondition.